VIDEO: Meine Fotobearbeitung

Ab und zu, werde ich gefragt, wie ich meine Fotos bearbeite, welche Tools und Filter ich einsetze und wie ich das überhaupt alles so mache.

Aus diesem Grund, habe ich vor einiger Zeit schon, spontan einfach mal meine Arbeitsschritte in Lightroom und Photoshop aufgezeichnet bzw. einfach einen Screenrecorder mitlaufen lassen. Herausgekommen ist dabei ein ca. 10 Minuten langes Video, dass die Grundbearbeitung meiner Fotos zeigt.

Hauptsächlich geht es um eine allgemeine RAW Entwicklung, dem Herausarbeiten der Farben und Kontraste, und einer kleiner Retusche (Sensorflecken, störende Elemente, usw.) Am Ende des Videos seht ihr noch einen Vorher-Nachher Vergleich.

Manche Fotos bearbeite ich intensiver mit Photoshop, das würde sich aber in einem 10 Minuten Video sicher nicht ausgehen. Vielleicht schreibe ich dazu später noch einmal mehr, oder mache noch ein Video.

Schreibt doch in die Kommentare wenn ihr mehr sehen wollt, oder wenn ihr Fragen habt.

 

So sieht´s vorher aus…

20141104_pir_DSC_2926_vorher.jpg

Und nach der Bearbeitung…

verwendete Software: Photoshop CS6, Lightroom 5, Screenflow
Musik: hartwigmedia